Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Damenclub Leer-Evenburg

Gründungsversammlung und Charterfeier

Am 08. März 2004, zum Weltfrauentag, trafen sicher 23 Frauen im Kulturspeicher Leer, um einen Lion-Club mit ausschließlich weiblichen Mitgliedern ins Leben zu rufen. Der Club erhielt den Namen "Lions-Club Leer-Evenburg". Daher wurde diese Gründung am 27. Juni 2004 im Schloß Evenburg mit einer offiziellen Charterfeier bestätigt.

Die Gründungspräsidentin war Frau Frauke Seitz-Klüß.

Die Gründungsmitglieder
Die Gründungsfrauen auf der Charterfeier | Lions-Club Leer-Evenburg
Die Gründungspräsidentin
Die Gründungspräsidentin | Lions-Club Leer-Evenburg
Charterfeier am 27.06.2004 | Lions-Club Leer-Evenburg

Die Lions-Bewegung

Die Lions Bewegung wurde 1917 unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges in den Vereinigten Staaten gegründet. Die Mitglieder verpflichteten sich für Nächstenliebe und Gemeinsinn. Daraus entwickelte sich auch der Leitspruch "WE SERVE: Wir helfen gemeinsam!"

In Deutschland engagieren sich ca. 52.000 Frauen und Männer in 1580 Clubs. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung.

Der ersten Lions-Club mit ausschließlich weiblichen Mitgliedern wurde 1966 in Osnabrück gegründet.

Logo des Lions-Clubs Leer-Evenburg | Lions-Club

Was wir machen

Das Motto unseres Clubs lautet: "Frauen stärken - Kinder schützen - Familien fördern".

Um Spendengelder zu generieren, organisieren wir viele verschiedene Aktivitäten, z.B. Stand auf dem Frühlingsfest auf dem Gelände der Evenburg, Wiehnachtsmartk achter'd Waag, Rudelsingen im Zollhaus, Entenrennen und das Together again, eine beliebtes Treffen für alle mit Musik und Tanz.

Die erste öffentliche Aktivität nach der Gründung, war das Julianenparkfest in Leer am 29.08.2004.

Die erste Scheckübergabe fand am 21.10.2004 zugunsten des Familienzentrum Lee e.V. statt. Die Spendensumme betrug 3.000,00 Euro.

Julianenparkfest | Lions-Club Leer-Evenburg
Wiehnachtsmarkt achter'd Waag | Lions-Club Leer-Evenburg